Best Practice

The Ocean Race Europe/Kiel

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Wie man Unternehmen, Politik und Menschen weltweit an Bord holt

The Ocean Race Europe 2025 / Starthafen Kiel

„Ich kann den Start in Kiel kaum erwarten!“

– Rosalin Kuiper, Skipperin Holcim-PRB

 

1973 startete das erste Mal das heutige The Ocean Race (vormals Volvo Ocean Race, davor The Whitbread Round the World Race). Seitdem führte die härteste Regatta im Segelsport 14 Mal rund um den Globus, 2021 fand das erste The Ocean Race Europe statt. Das Thema Meeresschutz ist dabei in der DNA des The Ocean Race fest verankert und ist Teil eines umfangreichen Netzwerks von Wissenschaftsinstituten auf der ganzen Welt. Die an Bord der Rennyachten gesammelten Daten sind essenzieller Bestandteil für die Wissenschaftlerinnen, um Wege zum Klimaschutz aufzuzeigen. 
Nach dem grandiosen Erfolg des Ocean Race Fly-By 2023 mit über 120.000 ZuschauerInnen wird Kiel.Sailing.City im August 2025 Starthafen des nächsten Ocean Race Europe sein.

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Aufgabe

Entwicklung einer Strategie, die die unterschiedlichsten Player für ein Engagement beim Ocean Race Europe-Start in Kiel begeistert: Unternehmen vom kleinen Mittelständler bis zum global agierenden Konzern, Wirtschafts- und Tourismusverbände, Politik auf Stadt-, Landes- und Bundesebene, Meeresschutzorganisationen, Wissenschaft, Menschen regional, national sowie international.
Die unterschiedlichen Bedarfe und Bedürfnisse der Zielgruppen sind dabei mit einer involvierenden Storyline zu adressieren, die auch in andere Sprachen übersetzbar sein muss.

Umsetzung

Entwicklung eines begeisternden Narrativs, das alle Zielgruppen involviert. Es bildet die strategische Leitlinie für die gesamte Kommunikation. 
Zudem Entwicklung einer digitalen Content-Plattform, auf der sich alle Stakeholder bereits einen langen Zeitraum vor dem Start im August präsentieren – regional, national, international.
Die Partnerunternehmen integrieren sich mit ihren eigenen Unternehmens-Sektionen nahtlos in den publizierten Content mit News, Reportagen, Interviews, Artikeln.

„Wir segeln alle im selben Boot.“

Willkommen an Bord

„Wir segeln alle im selben Boot“ schafft Gemeinsamkeit und generiert Momentum über alle Zielgruppen hinweg.
Bereits sechs Monate vor dem Event geht die Content-Plattform Storydeck online. Kein anderes Sportevent mit globalem Impact bietet über so einen langen Zeitraum Zugriff auf vielfältige Themen rund um das Race, Teams, Route, Host Cities, den Meeresschutz, die Stadt Kiel. Auch die Partnerunternehmen sind an Bord mit einer eigenen Sektion und der Möglichkeit, sich mit eigenem Content darzustellen.

Die Kraft von Content Marketing

Ergebnis

Innerhalb kürzester Zeit wurden

Partnerunternehmen von einem Engagement begeistert, die finanzielle Beteiligung liegt signifikant über den Erwartungen. PolitikerInnen auf Stadt-, Landes- und Bundesebene, WissenschaftlerInnen, NGOs, Das Ocean Race S.L., Teams, SeglerInnen und Unternehmen nutzen die glaubhafte Verbindung von High Performance Sport und Meeresschutz für sich.

Überzeugt haben die Stakeholder die Begeisterung für das gemeinsame Narrativ und die Möglichkeit, sich über einen monatelangen Zeitraum auf der Content-Plattform darstellen zu können.  „Wir segeln alle im selben Boot“ wurde damit emotional als auch auf der Business-Ebene glaubhaft umgesetzt.

Kleine Details. Große Wirkung. 

Arbeitsbeispiele

Es sind oftmals die vermeintlich kleinen Details, die in jedem Unternehmen stecken  – die aber einen einzigartigen Unterschied ausmachen und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil manifestieren. Wir finden und kommunizieren diese Vorteile mit der gewünschten Wirkung bei der Zielgruppe.