Content Marketing

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Was es ist, wie es funktioniert und warum es essenziell ist

Nobody reads advertising. People read what interests them, and sometimes it’s an ad.“

– Howard Luke Gossage, 1950s 

 

Niemand liest Werbung, keinen interessiert die übliche Reklame. Die Zielgruppen wollen etwas, das sie interessiert und begeistert.
 
Strategic Content Marketing ist die systematische Erstellung, Distribution und Vermarktung relevanter Inhalte, konzertiert über alle Medien, Kanäle und Plattformen hinweg.

 

Was Unternehmen ausmacht, sind einzigartige Botschaften, die die Menschen begeistern. Diese Inhalte liegen in der Schnittmenge zwischen der Expertise des Unternehmens und den Interessen der Zielgruppen. Content Marketing findet oder schafft diese Inhalte und publiziert sie in den relevanten Kanälen.

Was ist Content Marketing? 

„Es is ja wie es is.“ 

– Frühstück bei Stefanie, NDR

Created with Sketch.

Wir leben in einer Welt mit einer exponentiell zunehmenden Vielfalt an Werbebotschaften bei zugleich enger werdenden Märkten. Aber aufgrund der Dichte an Botschaften werden nur relevante und gut aufbereitete Inhalte wahrgenommen, schaffen Begehrlichkeit und führen zu gewünschten Aktionen bei den Zielgruppen. Denn in jedem Unternehmen stecken einzigartige Inhalte, Stories und Geschichten, die niemand sonst erzählen kann. Genau die machen den Unterschied – vom Marken-Aufbau bis zum Abverkauf.

Fragen Sie Stefanie.

Was kann Content Marketing? 

„Darf’s etwas mehr sein?“

– Frau Struwe an der Fleischtheke

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Content Marketing arbeitet vielfältig über alle Medien und Kanäle hinweg und ist dabei zugleich individuell zugeschnitten auf die Zielgruppe. Denn die Basis ist eine Strategie mit einem zugrunde liegenden Narrativ. Ein einzigartiges Motiv, das alle Botschaften klammert und das nur das jeweilige Unternehmen erzählen kann. Anders als bei klassischen Werbekampagnen haben alle Botschaften trotz ihrer Vielfalt damit einen starken roten Faden und zahlen gemeinsam auf das erwünschte Kommunikationsziel ein.

Nicht nur an der Fleischtheke.


Medien, Kanäle, Plattformen – on- und offline:

  • Website
  • Landingpages
  • Social Media
  • Printmaterialien
  • Poster und Plakate
  • Events, Messen und Kongresse
  • Podcasts
  • Bewegtbilder TV, Kino, YouTube
  • Radio von Spot bis Feature
  • PR in Fach- und Publikumstiteln
  • Interviews, Kolumnen, Reportagen
  • Kooperationen
  • Employer Branding
  • Personal Branding

Was ist besonders an Content Marketing? 

„De Köder mutt de Fisch smecken.“

– Harald, Fischer Heikendorf

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Die Menschen entwickeln heute eine Immunität gegenüber den immergleichen Werbebotschaften. Entscheidend für die Erreichung von Marketingzielen ist heute umso mehr, dass es einen Perspektivwechsel gibt, weg von der reinen Eigendarstellung hin zur Perspektive der Zielgruppen. Content Marketing schafft relevante Inhalte in der Schnittmenge der Expertise des Unternehmens und den Wünschen der Zielgruppen. So wird Begehrlichkeit geschaffen, die die Menschen zum Unternehmen führt.

Oder an die Angel, wenn man so will.

Drei-in-eins: 

Content Marketing, Social Media, SEO/SEA

Content Marketing ist eine Grundlage für den gesamten Communication Circle. Es nutzt die bestehenden Kanäle und es können weitere addiert nahtlos weiter, wo sinnvoll. Es generiert Synergien und ist damit langfristig ein kosteneffizientes Marketing-Tool.

  • Social Media distribuiert Inhalte reichweitenstark, sei es LinkedIn, Instagram, Facebook, YouTube oder TikTok – immer passend zur Zielgruppe, sei es in B2C oder B2B.
  • SEO-optimierte Texte rankt Google signifikant besser, mit SEA werden die Inhalte dort ausgespielt, wo die Zielgruppe sie erwartet.

Aller Anfang ist ein Gespräch

Initial-Workshop

Märchen beginnen mit „es war einmal“ und blicken in die Vergangenheit – Erfolgsgeschichten beginnen mit einem starken Narrativ und starten in die Zukunft.

Jedes Unternehmen und jede Marke ist eine wahre Fundgrube spannender Geschichten, die die Zielgruppen interessieren – bestehende wie auch neue. Strategisches Content Marketing ist eine Teamleistung und involviert die unterschiedlichsten Gewerke in einem Unternehmen. Es führt zusammen, was zusammen erfolgreich ist. 

Gemeinsam finden wir heraus, was in Ihrem Unternehmen steckt und schaffen damit die Grundlage, auf der wir Ihr Narrativ und daraus abgeleitete Umsetzungen entwickeln.

Neben inviduellen Ansätzen bieten wir folgende Pakete:

1. Starter-Paket

  • Bestandsaufnahme
  • Unternehmen: Status quo, Ziele?
  • Marketing- und Vertriebsziele: bestehende und Potenziale? 
  • Zielgruppen: bestehende und neue Potenziale? 
  • Wettbewerb: Status quo und Potenzial zur Abgrenzung? 
  • Botschaften: bestehende und neue Potenziale?
  • Kanäle und Medien: bestehende und neue Potenziale?
  • Abschließende klare Handlungsempfehlung. 


Honorar: 
Pauschale nach vorheriger Vereinbarung.

2. Strategie-Paket

Starter-Paket sowie …

  • Entwicklung einer einzigartigen Content Strategie für das Unternehmen
  • Entwicklung eines übergreifenden Narrativs (konzeptionelles Sprungbrett)
  • Entwicklung von Themen und Storys auf Basis von Strategie und Narrativ
  • Redaktionsplan mit Timing und Milestones


Honorar: 
Pauschale nach vorheriger Vereinbarung.

Gesamtpaket

Starter-Paket, Strategie-Paket sowie … 


  • inhaltliche Definition von Themen 
  • inhaltliche Umsetzung von Storys in Text und Bild 
  • Distribution der Storys in zielgruppenrelevanten Kanälen 
  • Tracking der Rückläufe und kontinuierliche Auffrischung des Contents 


optional Team-Workshops

  • Social Media
  • SEO/SEA
  • KI-Tool-Einsatz


Honorar: 
Pauschalen für Starter und Strategie – die operativen Umsetzungen sowie optionale Workshops werden nach vorher vereinbartem Aufwand in Stunden-/Tagessätzen berechnet.

Kleine Details. Große Wirkung. 

Arbeitsbeispiele

Es sind oftmals die vermeintlich kleinen Details, die in jedem Unternehmen stecken  – die aber einen einzigartigen Unterschied ausmachen und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil manifestieren. Wir finden und kommunizieren diese Vorteile mit der gewünschten Wirkung bei der Zielgruppe.